Skip to content

Kurzstopp: TouchCover

1. November 2012

Heute kam überraschend mein zyan-farbenes Touch Cover für meinen Surface – überraschend deswegen, weil ich keine (von Microsoft versprochene) Versandbestätigung erhalten habe. Soll mir aber recht sein, hauptsache es ist da!

Und dieses Teil ist echt ein Wunderwerk der Technik (ich meine das Ernst!): Es hält magnetisch am Surface und dient zum einen als Schutzhülle. Klappt man es auf, schaltet sich automatisch der Surface-Bildschirm an – nett! Auf der Innenseite des Touch Covers befindet sich nun eine 77-Tasten-Tastatur plus Trackpad. Ich weiß nicht, woraus das Material ist, aber es fühlt sich sehr angenehm nach Stoff/Samt an. Die Tasten sind leicht erhaben, aber – und das ist das besondere –, es sind keine mechanischen Tasten! Deswegen heißt es auch Touch Cover, es regiert ähnlich einem Touchscreen. Nur noch etwas intelligenter, dann man muss wirklich auf die Tasten drücken, damit losgeschrieben wird. Lege ich einfach nur die Hände drauf … … … passiert nix. Cool!

Ok, was aber, wenn ich die Tastatur (mit Surfaces eingebautem Kickstand sowohl auf dem Tisch als auch auf dem Schoß wunderbar zu benutzen) nicht nutzen möchte, da ich komplett auf Bildschirm-Touch umsteigen will? Kein Problem, entweder Cover einfach abziehen, oder aber das Cover nach hinten auf die Surface-Rückseite schlagen. Das geniale daran: Durch den Lagesensor im Cover wird erkennt, dass ich es nach hinten geklappt habe und wenn ich die Tasten berühre/drücke passiert … … … wieder nichts. Es werden keine versehentlichen Tastaturanschläge oder Mausklicks ausgelöst. Sehr, sehr fein.

Und nebenbei bemerkt: Es schreibt sich unglaublich flott mit dem Touch Cover. Ich bin absolut begeistert, ich hätte nicht gedacht, dass es so gut ist!

P.S.: Diesen Blog-Eintrag habe ich nun mit Word 2013 aus dem vorinstallierten Office geschrieben. Viel angenehmer als die WordPress-App, zumal sich Word mit dem Blog verbinden und direkt veröffentlichen kann.

From → Verschiedenes

Kommentare sind geschlossen.

