Skip to content

Zune 4.8 erhältlich

26. August 2011

Seit vorgestern ist das Update für Zune von Version 4.7. auf Version 4.8 der Player- und Verwaltungssoftware für Microsofts Windows Phone 7 verfügbar. Dieses bereitet die Software auf die Zusammenarbeit mit dem neuen „Windows Phone“-Update 7.5 (Mango), funktioniert aber auch problemlos mit NoDo-Geräten (gerade getestet, mit Dank an @rschu und @samaschke). An der Oberfläche hat sich auf den ersten Blick allerdings nicht viel getan.

Was ich mir persönlich von Zune erhofft habe und mir noch Wünsche:

  1. Wenn ein Update für eine App vorliegt, muss man dieses zwangsweise direkt über das Handy einspielen, d.h. man verbindet sich beispielsweise per WLAN mit dem Netz und installiert das Update über die integrierte Marketplace-App. Es wäre meiner Meinung nach sehr sinnvoll, wenn mir alle Update auch in Zune angezeigt werden würden und ich diese eben über Zune installieren kann. Da ich prinzipiell jede App initial auch über Zune installieren kann, sollte dies kein großes Problem darstellen.
  2. Ähnlich wie bei Steam (http://store.steampowered.com/) sollte es möglich sein, sich eine persönliche Wunschliste an Apps anlegen zu können, d.h. ich setze eine Art „Bookmark“ auf eine App, die mich interessiert, die ich aber aus welchen Gründen auch immer noch nicht kaufen möchte/kann. Somit habe ich schnellen Zugriff auf meine Wunschkandidaten, ohne sie mir konkret merken zu müssen. Außerdem ist sowas sicher chic für den Anbieter zum Statistiken anfertigen und interessensbezogene Werbeeinblendungen. 🙂
  3. Mit Zune ist es möglich, ein abgespieltes Lied mit der Vergabe eines Herzens zu mögen, um somit Lieblingslieder hervorzuheben. Dies ist war ganz nett, aber sinnvoller würde ich eine Bewertungsskala nach dem Schulnotenprinzip sehen, wie es beispielsweise in Songbird (http://getsongbird.com/) möglich ist. Dies würde wesentlich feiner granulierte Playlists ermöglichen („Spiele alle Songs, die ich mit 4 oder 5 Punkten bewertet habe.“)

Alle Änderungen der neuen Version sind im „Windows Phone“-Blog unter http://windowsteamblog.com/windows_phone/b/windowsphone/archive/2011/08/23/now-available-zune-4-8.aspx zu finden.

From → Windows Phone

Kommentare sind geschlossen.

